Sonntag, 18. November 2018

Sonntagssüß: Stutenkerle

Diese Männchen findet man um die St.Martins-Zeit in jeder Bäckerei. Hier nennt man sie Dambedeis. In der Schweiz heißt er Grittibänz, anderswo kennt man sie auch unter dem Namen Stutenkerl, Weckmann, Klausenmann... Eines haben alle gemeinsam: Sie sind lecker. Bisher habe ich immer nur gekaufte Exemplare verspeist, jetzt hab ich erstmals meine eigene kleine Mannschaft gebacken. Kommentar von L: „Sehen die süß aus!“ Und weg waren sie.

Das Rezept von Klitzeklein ist super, der Hefeteig ist fluffig weich – und ungeliebte Rosinen werden durch Schokotröpfchen ersetzt. Genau so!

Feine Kerlchen... An der Silhouette wird noch gearbeitet, haha

Hier geht’s zum Rezept.






2 Kommentare:

  1. Hallöchen,

    diese Männchen kenne ich auch und ich mag sie auch immer total gerne. Aber bei einer Sache muss ich dann doch widersprechen. Du kannst doch nicht einfach die Rosinen ersetzten. Das ist doch das beste daran.

    Viele Grüße
    Abigail

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha :) Ich würde Schokoknöpfchen Rosinen immer vorziehen. Jederzeit. Trauben ja, Rosinen nein :) Liebe Grüße zurück!

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!