Sonntag, 28. Oktober 2018

Sonntagssüß – Mohn-Käse-Kuchen

Im Sommer hatte ich nicht so viel Lust, Kuchen zu backen. Oder besser, keine Zeit. Das Freibad war unser temporäres Zuhause und da gibt es keinen Backofen, höchstens eine Friteuse für die Pommes. Aber jetzt, wo es draußen früher dunkel wird und man sich gerne zuhause im Warmen aufhält, kommt der Herd wieder öfter zum Einsatz, vorzugsweise für Süßes. Im Küchenregal steht ein lila Buch mit lauter Blechkuchenrezepten. Ein neues wurde ausprobiert und für empfehlenswert befunden: Mohn und Quark gehen gut zusammen – wusste ich bisher auch noch nicht (Rezept wie immer unter den Bildern).




Mohn-Käse-Kuchen

Teig
400 g Mehl
1/2 TL Backpulver
75 g Zucker
1 P. Vanillezucker
2 Eier
180 g weiche Butter

Mohnbelag
2 Päckchen backfertige Mohnmischung (ich finde, eine hätte gereicht)
2 EL Orangensaft
2 Eier
100 g Rosinen (hab ich weggelassen)

Quarkbelag
1 unbehandelte Orange
2 Eier
80 g Butter
750 g Quark
150 g Zucker
1 P. Sahnepuddingpulver

Außerdem
Backpapier
2 EL Orangensaft und -marmelade (hab ich weggelassen) 

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver in eine Rührschüssel gebenm alle anderen Teig-Zutaten hinzufügen und mit den Knethaken des Rührgeräts gründlich verkneten. Den Teig in Folie gewickelt für mind. eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Für den Mohnbelag die Mohnmischung mit Orangensaft, Eiern (und Rosinen) verrühren. 

Für den Quarkbelag die Orange waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Eier trennen, Eiweiße steif schlagen. Butter zerlassen. Mit Quark, Orangenschale, Eigelben, Zucker und Sahnepuddingpulver gut verrühren. Zuletzt den Eischnee unterheben. 

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Den Teig ausrollen, auf das Blech legen und den Quarkbelag darauf verteilen. Dann die Mohnmischung gleichmäßig in Klecksen auf den Quark geben. Den Kuchen auf der mittleren Schiene etwa 40 – 50 min. backen.

(Die Orangenmarmelade mit dem Saft erwärmen, damit sie streichfähig wird, und den fertigen Kuchen damit bestreichen.)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!