Montag, 8. Oktober 2018

Liebling der Woche – der grüne Ring

Grün ist normalerweise nicht so meine Farbe. Kommt aber auf das Grün an. Lindgrün, Apfelgrün und all diese hellen Grünnuancen werden niemals meine Freunde werden. Mit giftgrün gestrichenen Wänden, wie ich sie neulich mal in einer Praxis antraf, kann man mich jagen. Für mich ist das das Gegenteil von Wohlfühlen. Dafür mag ich die dunkleren Grüntöne, in kleinen Dosen, umso lieber. Smaragdgrün zum Beispiel, wie an diesem Ring. Beim Thema Ring muss ich an eine Tante denken, die die lustige Eigenart hat, bei Besuchen immer sofort nach Betreten der Wohnung sämtlichen Schmuck abzulegen, z.B. in unser Regal. Da wurde dann auch schon öfters mal etwas vergessen. Könnte mir nie passieren, ich trage meinen Schmuck 24/7.

Perfekt zum Tanten-Grün-Thema passend ist außerdem dies Gedicht von Wilhelm Busch:

Drei alte Tanten

Die erste alte Tante sprach:
„Wir müssen nun auch dran denken, 
Was wir zu ihrem Namenstag
Dem guten Sophiechen schenken.“

Drauf sprach die zweite Tante kühn:
„Ich schlage vor, wir entscheiden
Uns für ein Kleid in Erbsengrün, 
Das mag Sophiechen nicht leiden.“

Der dritten Tante war das recht:
„Ja“, sprach sie, „mit gelben Ranken!
Ich weiß, sie ärgert sich nicht schlecht
Und muss sich auch noch bedanken.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!