Montag, 23. Januar 2017

Zu Gast bei... Svenja in Hamburg

Entdeckt habe ich Svenjas wunderbare Fotos auf Instagram (frausvenja). Sofort begeistert war ich! Wie schön ist bitte dieses zitronengelbe Häuschen mit den zauberhaften Stuckdecken, dem hübschen Dielenboden und der geschmackvollen Einrichtung? Klar, dass ich mehr wissen und diese Einblicke unbedingt mit euch teilen wolltealso bat ich Svenja zum Interview. 

Svenja arbeitet als Gymnasiallehrerin und lebt mit ihrem Mann, der im nahegelegenen Krankenhaus als Arzt arbeitet, und ihrer zweijährigen Tochter im Hamburger Osten. Bald bereichert ein weiterer Mitbewohner ihre Familie. Bühne frei für Svenja!

Fotos © Svenja









Dein Lieblingsort?
Im Sommer definitiv unser kleines Gärtchen und unser Wintergarten, den wir aus Isolationsgründen im Winter nicht heizen. Ich liebe Gartenarbeit. Das ist quasi Fitness- und Yogastudio in Einem. Ansonsten halten wir uns als Familie vornehmlich im Wohn-/Esszimmer auf,  da die Küche sehr fein, aber auch sehr klein ist und unsere Tochter gerne Platz beim Spielen hat. Mit ihr spiele ich auch sehr gerne auf dem ausgebauten Dachboden. Er hat zwar keine Stehhöhe, ist aber durch die Holzverkleidung unheimlich gemütlich.



Deine Lieblingsfarbe?
Schwierig zu beantworten, da für mich Farbe in den verschiedenen Lebensbereichen unterschiedliches bedeutet. Im Wohnbereich mag ich kräftige Farben, wie Petrol oder Gelb. Kombiniere sie aber gerne mit Naturfarben, und die berühmte Nicht-Farbe Weiß kommt als Grundgerüst und Ruhepol auch recht häufig vor. Meine Kleidung ist dagegen in den letzten Jahren deutlich trister geworden.



Dein Lieblingsmaterial?

Holz. Eindeutig. Am liebsten natürlich welches, was eine Geschichte erzählen kann. Mein Mann mag es gerne neu und gepflegt, so dass wir da manchmal in Zwickmühlen geraten. Unser gelbes Wollsofa von Muuto wird auch sehr geliebt und seitdem wir ein Kind haben, werden viele Dinge auch sehr viel lockerer gesehen. Ich möchte mit und in meinen Möbeln leben und dazu muss ich sie gebrauchen und nicht wie im Museum ausstellen. Patina ist schön, auch wenn ich oft die Augen verdrehe, wenn Bekannte fragen, wann wir denn endlich unseren alten Medizinschrank neu lackieren.



Dein Lieblingskünstler/Designer?

Im Designbereich mag ich, wie so viele, natürlich die Klassiker wie die Bauhaus-Designer und deren Dunstkreis, hier vor allem Jean Prouvé, oder auch Nils Holger Moormann oder die „neuen Klassiker“ von Muuto und Hay.


Im Kunstbereich galt meine erste große Liebe Gerhard Richter, dessen Vielfältigkeit mich immer noch sehr fasziniert und ich mag die Leipziger Schule um Neo Rauch. Mittlerweile bin ich sogar mit einem international bekannten Künstler verwandt. Henrik Eiben ist der Mann der Schwester meines Mannes und macht wunderbar minimalistische und prägnante Kunst. Zwei Werke von ihm dürfen wir schon unser Eigen nennen und die Wand über dem Sofa wird auch extra freigehalten.



Dein Lieblingsmöbelstück?

Unser alter Medizinschrank und unsere zwei FNP-Regale von Nils Holger Moormann. Sie sind so schlicht und einfach und gleichzeitig so variabel und dekorativ.



Die nächste geplante Wohnanschaffung?

Eigentlich stand da ganz groß ein USM Haller Sideboard auf meiner Wunschliste, da wir aber im nächsten Frühsommer ein weiteres Kind erwarten, steht jetzt erst einmal ein neuer Kleiderschrank fürs Kinderzimmer und eventuell auch eine neue Wickelkommode auf der Prioritätenliste ganz oben.



Deine Lieblingsshops?

Wie viele gehe ich sehr gerne auf Flohmärkte und hoffe, doch noch den ein oder anderen Glücksfund zu machen. Inzwischen habe ich aber ein Vasenkaufverbot, welchem ich mich aber regelmäßig widersetze. 


Ansonsten schaue ich gerne bei Lys Vintage, Human Empire Shop oder LUV Interior, wo wir unser Sofa und unsere Esszimmerleuchte gekauft haben, vorbei. Wir versuchen möglichst vor Ort zu kaufen und wenig übers Internet zu bestellen. Seitdem wir aber aus dem Trendviertel Altona raus in den Osten von Hamburg gezogen sind, fehlt mir häufig die Zeit und Gelegenheit durch die Läden zu streifen.

Lieben Dank an Svenja für die Fotos und das Interview!

2 Kommentare:

  1. Wie aufgeregt ich bin!!! So schön! Tausend Dank - ich fühle mich unendlich geehrt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So so gerne! Liebe Grüße nach Hamburg, liebe Svenja!! Julia

      Löschen

Danke für deinen Kommentar!