Zur kleinen Halloween-Party brachte eine Freundin von Phi etwas Leckeres zu essen mit – deren französischer Vater hatte eine Tarte à la Moutarde gebacken, um die hungrigen Geister zu besänftigen. Ich durfte leider nur per Auge mitgenießen, aber die „Hmms“ und „Ohhhs“ veranlassten mich, dieses köstliche Etwas tout de suite nachbacken zu wollen, was ich ein paar Tage später auch tat.
Fazit: Superb! Durch den Senf hat die Tarte eine ganz besondere Note (nun, nicht Jedermanns Geschmack – die Jumeaux mögen sie nicht). Außerdem toll ist, dass sie sehr einfach und schnell zu backen ist! Allez allez!
Zutaten für ein Backblech
(TK-)Blätterteig
6 bis 8 Tomaten
Senf
Salz
Pfeffer
Olivenöl
Streukäse (z.B. Mozzarella)
Kräuter
Den Blätterteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech platzieren und auftauen lassen.
Den Ofen auf 200 °C vorheizen. Mit der Gabel Löcher in den Teig stechen und den Teig dünn mit Senf bestreichen. Eine Schicht Streukäse darauf verteilen.
Die Tomaten in dünne Scheiben schneiden und auf den Senfteig legen. Etwas Salz und Pfeffer darüber streuen. Olivenöl und Kräuter (ich habe Pizzagewürz verwendet; passender wären vermutlich Kräuter der Provence) in einem Schälchen mischen und über die Tomaten streichen.
Das Ganze etwa 20 min. im Ofen backen. Bon Apétit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Kommentar!