Montag, 12. Januar 2015

Tausendundeine Kugel

Vier Jahre ist es her, dass ich mich an einem Filzkugelkissen versucht habe. Ich weiß, wie aufwändig diese Arbeit ist – aber mit umso schönerem Ergebnis. Wie gerne hätte ich damals das Kissen groß gezaubert und vor mein Sofa auf den Parkettboden gelegt. 

Nach langem Sehnen kann ich nun doch einen Filzkugelteppich mein Eigen nennen. Die Firma FilzKugelTeppiche hat mir ein Exemplar, quasi als Weihnachtsgeschenk, beschert. Die Idee hinter dieser Firma: Frauen in Nepal eine Arbeit zu ermöglichen, die nach Fair-Trade-Richtlinien ausgerichtet ist und ihnen und ihren Familien einen guten Lebensstandard sichert. Die Teppiche werden aus hunderten oder tausenden kleiner kleiner handgerollter Wollbällchen gefertigt. Zum Färben werden umweltschonende Naturfarben ohne chemischen Zusätze verwendet.

Neben verschiedenen wunderbaren runden oder rechteckigen Modellen kann man über das neue Online-Design-Tool seinen ganz persönlichen Teppich erstellen. Neun unterschiedliche Muster, verschiedene Größen und 65 Farben stehen zur Auswahl! Mein Wunschteppich sollte grau werden mit türkisfarbenem „Confetti“-Muster. Am 21. November gab ich die Bestellung auf und genau 28 Tage später konnte ich mein Prachtexemplar in den Händen halten. Sicher verpackt entschlüpft aus dem Paket mit der Aufschrift „Julia Germany“ ein wunderbarer Teppich. Fein verarbeitet, toll anzufassen und noch schöner anzusehen. Was ich außerdem großartig finde: Ich weiß, welche der Damen meinen Teppich fabriziert hat. Sie heißt Hira Lama und ist hier (in Umgebung ihrer Kolleginnen) zu sehen. „Confetti“, du bist super!

Wie die Teppiche entstehen, zeigt dieser Film.

SPONSORED POST / Mit freundlicher Unterstützung der Firma FilzKugelTeppiche







Kommentare:

  1. Toll Sieht richtig gut aus! Find ich klasse, dass das Unternehmen alles so transparent gestaltet! Lieben Gruß Lisa

    AntwortenLöschen
  2. richtig toll - isser! wow! und ein super projekt, vielen dank fürs zeigen. er sieht sehr schön aus in deinem wohnzimmer! lg

    AntwortenLöschen
  3. Du hast einen wunderschönen Teppich! Es freut mich sehr zu wissen, dass du damit so zufrieden bist. Danke nochmals für die Bestellung! Genieße deinen FilzKugelTeppich!
    LG, Kitti - FilzKugelTeppiche

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!