Sonntag, 7. Januar 2024

Sonntagssüß: Florentiner

Florentiner habe ich geliebt als Kind, nur die kandierten Früchte darin mochte ich nicht (die wurden im Rezept unten glücklicherweise ersetzt durch getrocknete Aprikosen, die gehen klar). Papa hat mir früher sonntags oft aus der Konditorei einen Florentiner mitgebracht.

„Zum Ursprung des Gebäcks gibt es viele Geschichten. Der Name Florentiner legt nahe, dass sie aus Italien und der toskanischen Stadt Florenz stammen. Allerdings sind die Zutaten in ihrer Kombination nicht typisch für diese Region. Sahne, Zucker, Butter, Früchte und Nüsse — diese Mischung klingt nach Frankreich. Tatsächlich hatten die Franzosen einmal eine Königin, die aus Florenz kam. Nach einer Legende haben französische Konditoren die ersten Florentiner im 16. Jahrhundert für Caterina de Medici gebacken.“ Quelle

Wie dem auch sei, Florentiner sind köstlich, gehen immer — und sie sind wirklich ganz einfach herzustellen! Probiert es aus!



Zutaten


125 g gehobelte Mandeln

125 g Zucker

125 g süße Sahne

15 g Butter

100 g getrocknete Aprikosen

25 g Mehl

200 g Kuvertüre


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Aprikosen in kleine Würfel schneiden. Sahne, Butter und Zucker in einem kleinen Topf verrühren und aufkochen lassen. 


Dann die Mandeln, die Aprikosen und das Mehl in die Zucker-Sahne-Mischung geben, gut umrühren und nochmals kurz aufkochen lassen. Mit einem Teelöffel kleine Portionen auf das Backblech setzen und flach drücken. 


Die Florentiner etwa 15 bis 20 Minuten backen und anschließend auf einem Rost komplett auskühlen lassen. 


Für die Schokoladenunterseite die Kuvertüre klein hacken und in einer Schüssel über Wasserdampf schmelzen lassen (eine Hälfte über dem Wasserdampf, den Rest einfach in der geschmolzenen Schokolade verrühren bis auch sie geschmolzen ist). 


Mit einem Teelöffel eine kleine Schokoladenmenge auf das Backpapier geben und den Florentiner hineindrücken. Gut trocknen lassen und dann… genießen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!