Mittwoch, 21. Juli 2021

Hängelampen und Wandleuchten modern interpretiert

[Werbung / Gastbeitrag von Rivièra Maison ] Hängeleuchten und Wandleuchten vereinen Funktionalität mit modernem Design. Dabei fällt ihnen primär die Funktion der Grundbeleuchtung zu, bei der es darum geht, den Wohnraum ausreichend mit Licht versorgen zu können. Wie lassen sich reine Funktionalität und Stilbewusstsein in Hängeleuchten und Wandleuchten vereinen?

Neueste Innovationen treffen hier sowohl auf moderne als auch auf klassische Lampenentwürfe. Energieeffizienz wird bei der Wahl der Leuchtmittel groß geschrieben. Dabei können moderne Lampen aufgrund ihrer vielfältigen Gestaltungsarten problemlos in die unterschiedlichsten Einrichtungsstile integriert werden.

Planung und Einsatzgebiete

Hängelampen, mehr noch als Wandleuchten, gehören zur Grundausstattung eines modernen Wohnbereiches. Dabei werden sie nicht zwingend in der Mitte des Zimmers an die Decke montiert, auch wenn sich hier meistens der primäre Stromanschluss befindet.

Bevor die Entscheidung für ein bestimmtes Modell getroffen wird, lohnt es sich, einen konkreten Plan zu schmieden. Hilfreich kann hierbei die Anfertigung einer Zeichnung sein, die die vorgesehenen und zu beleuchtenden Wohnelemente, wie etwa Esstisch, Kücheninsel und Leseecke markiert.

Als primäre Lichtquelle ist eine Lampe sinnvoll, die mit einer minimalen Helligkeit von 300 Lux aufwartet. Um eine bestimmte Flexibilität bzgl. der Helligkeit zu wahren, kommen dimmbare Modelle in Frage. Diese stellen sowohl im Bereich der Pendelleuchten als auch der wandmontierten Modelle besonders elegante Lösungen dar.

Beleuchtungskonzepte und modernes Design

Grundsätzlich beruhen moderne Beleuchtungskonzepte in der Regel auf der LED, der light emitting diode, als Leuchtmittel. Die Glühbirne, wie sie einst Standard in deutschen Haushalten war, darf seit 2009 nicht mehr hergestellt werden.

Moderne Hängelampen werden sowohl in Anlehnung an Klassiker gestaltet als auch komplett neu und innovativ entworfen. Lampenschirme aus Glas, Metall, Kunststoff oder Stoff verleihen den Modellen Individualität und lassen diese in unterschiedlichen Zimmern erstrahlen. So verhält es sich auch bei Wandleuchten.

Besonders im gehobenen Segment werden Wandleuchten nachhaltig und mit einem Bewusstsein für zeitloses Design produziert. Sie können etwa in einer offenen Küche oder als Leselampen in einem Schlafzimmer zum Einsatz kommen. Dabei legen viele Lampendesigner Wert darauf, dass sich ihre Produkte selbstbewusst präsentieren und dabei eine Inneneinrichtung gekonnt ergänzen.

Hängeleuchten und Wandleuchten Trends

Klare Linien und nachhaltige Verarbeitung bestimmen die Trends in der modernen Beleuchtungsmanufaktur. Es werden zeitlose Designs entwickelt, die großen Wert auf das Licht an sich legen und sich weniger mit ausschweifenden Formen beschäftigen.

Lichtwurf, Lichttemperatur und Lichtstärke stehen bei neuen Beleuchtungstrends im Vordergrund. Das gilt auch für Hängeleuchten und Wandleuchten, die nun vermehrt einer minimalistischen und mit natürlichen Elementen gestaltete Einrichtung folgen.

Bei den Farben ist der Gestaltungsfreiraum größer: Kräftige Farben treffen auf moderne Formen und treten somit auf Wunsch im Gesamtensemble the Interieurs hervor. Mutige Farben werden kombiniert mit zeitlosem Understatement.

Fazit

Hängeleuchten und Wandleuchten werden zu Unrecht oft in Ihren Möglichkeiten als Designobjekt unterschätzt. Das liegt daran, dass sie in ihrer Funktion wesentlich für die Gestaltung der Inneneinrichtung sind: Sie spenden notwendiges Licht. Doch lohnt sich der Blick auf sie als Design Element im Gesamtensemble besonders hinsichtlich der neuesten Trends: Hier treffen Funktionalität und Nachhaltigkeit auf zeitlose Moderne und Individualität. So lassen sich mit einer geeigneten Planung und etwas Recherche wunderbare Schmuckstücke für zuhause entdecken, beispielsweise hier bei Rivièra Maison. Das Kapitel der Hängelampen und Wandleuchten wird entstaubt und selbstbewusst neu geschrieben.

Text + Foto © Rivièra Maison

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!