Montag, 6. Juli 2020

Liebling der Woche — das USA-Buch

Das USA-Buch habe ich als Erinnerung für P gemacht. Begonnen mit der Arbeit daran habe ich zeitgleich mit ihrer Abreise im August 2019 — meine 15-Jährige beim Start ins Abenteuer USA. Ein Foto aus dem Flieger nach Chicago war das erste, was ich auf die schneeweißen Seiten gesetzt habe.

Und dann folgten 8 Monate in einem fremden Land, die eigentlich hätten 11 Monate  werden sollen. Mit neuer Familie, einer zweiten Schwester, lieben Freunden, netten Lehrern, guten Noten, viel Sport und ganz vielen Erlebnissen. Auf wundersame Weise blieb das Heimweh komplett aus. Alles war toll! Dann kam die Krise und setzte dem Traum von P ein jähes Ende. Das Hadern war groß. Aber es hätte noch schlimmer kommen können. Ein Mädchen aus Ps Klasse hat ihr Auslandsjahr im Januar begonnen und musste im März schon wieder zurückreisen. Tausende Euro futsch. Diese Pandemie...

Ich habe versucht, Ps Abenteuer in gedruckter Form festzuhalten. Mit Anekdoten, fun facts, WhatsApp-Nachrichten und vielen Bildern. Für sie, für uns, für die Familie und Freunde. Schenken macht Freude — ein Buch habe ich diese Woche auf die Reise nach Hamburg zur Patentante geschickt.

Auf der Rückseite des Buches steht ein Zitat von einem Freund von drüben, das er P kurz nach ihrer Rückkehr geschrieben hatte: „Swim the ocean back over here.“ <3










2 Kommentare:

  1. wow.... so schön!!!
    mit deinem buch die erinnerung noch stärker gespeichert....!!!
    mega!!!!!!

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar!