Mittwoch, 23. Dezember 2015

Frohtannenbaum

2015 schließt mit dem Philuko’schen Bäumchen. 

Allen wunderschöne Festtage! 

Kommt gut und gesund ins Neue Jahr, ich leg dann mal die Füße hoch...

Auf bald!


Dienstag, 22. Dezember 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: „Ausflug“ von Lu, Fineliner auf Karton (die Karte fand ich im ZKM – eine Spendenaktion zugunsten von Flüchtlingen), 2015. 


Montag, 21. Dezember 2015

DIY: Dreierlei Bäumchen aus Papier

Oh Tannenbaum! Jetzt hab ich drei vier davon. Letztes Jahr Vor zwei Jahren habe ich das Origamibuch aus dem Regal gezogen und Bäume gefaltet. Diesmal blätterte ich in der Living at Home und fand darin das weiße Exemplar, nebst „Link“, wo ich außerdem den kleinen Plisseebaum entdeckte. Die Anleitungen für die Bäume findet ihr hier und hier. Für Little K habe ich einen Minecraft-Baum kreiert.

Neben Freund Nussknacker stehen nun alle drei  wie die Orgelpfeifen auf dem Fensterbrett und warten aufs Fest (eingefangen an einem Tag, an dem es 5 Minuten schneite).






Samstag, 19. Dezember 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Deutschland 83
Gehört Frank Sinatra – Winter Wonderland
Gelesen Robert Gernhardt, Die Falle 
Getan Weihnachtskarten für freundts und freundts entworfen
Gegessen formidable Plätzchenformationen
Getrunken Orangenpunsch
Gefreut über ein Nussknackergeschenk
Geärgert über den Tacho, der spinnt
Gelacht weil ein Foto von Messi mit zum Friseur musste
Gewünscht ein neues Handy (vielleicht sollte ich auch 50 Post-its in der Wohnung verteilen)
Gekauft einen Tannenbaum

Ein feines Wochenende für alle!


Donnerstag, 17. Dezember 2015

philuko anderswo – mit Susanne aus Krefeld

Heute mal ein weihnachtliches Foto in der anderswo-Reihe. Gold und Grau sind ein perfektes Paar (qed). Auch das Paradies hat’s gut bei Susanne in Krefeld. Umgeben von lauter Schönheiten – und ich mag die Gelbtupfer rundum. Dankeschön, liebe Susanne, dass ich deine Fotos hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!

philuko Print/Collage „Goldberg“
philuko Kissenhülle „Paradise is now“


Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.



Mittwoch, 16. Dezember 2015

DIY: Sehstern

Unser Betlehemstern ist nicht gelb sondern rot. Er strahlt nicht mit dem Schweif sondern mit dem Gesicht. Und er wandert. Von der Tür zum Regal und zur nächsten Tür. Ganz einfach aus Pappe einen Stern und Schweif schneiden, farbig ansprühen und Gesicht aufmalen (ich habe Acrylfarbe verwendet). Nach Belieben aufstellen oder -hängen und die Bude fröhlich erhellen. Noch 8 mal schlafen.






Dienstag, 15. Dezember 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: „Schneeflocken“ von Lu, Filzstift/Collage auf rotem Karton, 2015. 


Montag, 14. Dezember 2015

DIY: Der Sekunden-Strohstern

Der schlichte Butterbrottütenstern bekommt kunterbunten Zuwachs. Und lustigerweise wieder mithilfe eines Utensils, das man in der Küche findet. Bei uns steht dort immer eine Ladung Strohhalme für die Strolche bereit. Heute werden die Dinger zweckentfremdet zu Strohsternen der anderen Art: superschnell und supersimpel. Man könnte sie auch Sekundensterne nennen...

Alles was ihr braucht:
Strohhalme (funktioniert sicher auch mit denen aus Papier)
Kabelbinder
Schere

1. Enden der Strohhalme abschneiden
2. Den Kabelbinder um die Mitte binden und fest zuziehen
3. Enden auseinanderzupfen, Faden anbinden, aufhängen
Fertig!

Die Anleitung habe ich hier gefunden






Samstag, 12. Dezember 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Das Video vom besten (ehem.) Kollegen der Welt
Gehört ein großartiges Schulkonzert in der Christuskirche
Gelesen Reclams Literaturkalender 
Getan mit Lu zur Eiszeit geradelt und ihr beim Rundendrehen zugesehen
Gegessen Kokoksschokoküsse auf dem Weihnachtsmarkt 
Getrunken Glühwein
Gefreut über diesen schönen Armreif
Geärgert dass wir den fliegenden Weihnachtsmann verpasst haben, um 5 Minuten
Gelacht als der Wasserhahn im Rhythmus zum neuen Coldplay-Song tropfte
Gewünscht immer noch... Schneeeeee
Gekauft einen klitzekleinen Engel

Ein entspanntes Wochenende!



Freitag, 11. Dezember 2015

Nebelleuchten

Nebel klebt in meiner Straße. Hüllt die Häuser in Watte. Ich liebe diesen Anblick. Hat was Geheimnisvolles. Die Welt in Pastell (Fotos vom 9.12.2015) Dazu ein Gedicht aus einem Buch, das mir mein Vater heute geschenkt hat...

Schnee hat keine Farbe oder alle Farben

Ich habe den Winter gewählt 
und deshalb dies Land
das alles verdeckt

auch mich, mich selber

Wer schreit - kommt wieder
wer fortgeht - fällt
ich bleibe 

ich sehe

Manfred Peter Hein

dt. Schriftsteller und Übersetzer, 
geb. 1931, lebt in Espoo, Finnland

aus „Atlas der neuen Poesie” von Joachim Sartorius (Hg.)




Donnerstag, 10. Dezember 2015

philuko anderswo – mit Nicole aus Sursee (CH)

Nicole habe ich euch vor einiger Zeit schon vorgestellt – hier ein Portrait über sie. (Und bald folgt ein ausführlicher Einblick in meiner Zu-Gast-Reihe.) Wie schön der Print auf Nicoles hübschen Regal neben dem großartigen Stern thront! So eine Betonwand würde mir auch gefallen. Danke, liebe Nicole, dass ich dein Foto hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Foto © Nicole

Philuko Print „Paradise is now“

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.



Dienstag, 8. Dezember 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl (passend zum vergangenen Sonntag und zu gestern): „Nikola“ von Lu, Wasserfarben auf Papier, 2015. 



Montag, 7. Dezember 2015

DIY: Transfer News – oder: Stoff bedrucken mit Folie

Heute zeige ich euch eine großartige Technik, Motive auf Stoff zu übertragen. Kindermalerei oder Fotos eignen sich dafür optimal. Das Ergebnis ist so effektvoll wie simpel! Das einzige, was man dazu braucht, ist einen Tintenstrahldrucker (und evtl. einen Scanner, um gemalte Motive zu digitalisieren),Transferfolie und ein Bügeleisen. Folien zahlreicher Anbieter finden sich im Bastelbedarf oder online. Stichwortsuche: Transfer-Folie für weiße oder helle Stoffe (es gibt sie auch für dunkle Stoffe).

Für den Druck einfach den Schritten in der Anleitung, die den Folien beiliegt, folgen – in kurzen Worten: Motive auf Folie ausdrucken, mit einer scharfen Schere ausschneiden, Papier auf der Rückseite abziehen und dann mit einem Bügeleisen aufbügeln – voilà! Geht fix und, Vorsicht!, macht süchtig. Ich konnte nicht mehr aufhören.

Die kleine Umhängetasche mit Lus Katze reist nach Berlin, der Stickrahmen hängt an der Tür und das Portrait steht auf dem Klavier. Stoffdruck ist so vielfältig (es eignen sich auch Shirts, Tücher, Kissen...) – unbedingt ausprobieren! Selbst gemachte Geschenke sind noch immer die schönsten, oder?











Sonntag, 6. Dezember 2015

Happy Nikolaus

Dieses Jahr habe ich alle Geschenke samt Stiefelstrümpfen für meine Vier in den groooßen Sinterklaas aus Jute befördert. Ein kleiner Vorgeschmack auf das nahende Fest. Kindheitserinnerungen erwachen. Die Zuckerhutfichte steht auf dem Balkon Spalier. Nur (echter) Schnee lässt auf sich warten. Den kriegen wir auch noch. Spätestens in den Bergen...

Einen frohen Nikolaustag!


Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte

Ein milder Stern herniederlacht;

Vom Tannenwalde steigen Düfte

Und hauchen durch die Winterlüfte,

Und kerzenhelle wird die Nacht.


Mir ist das Herz so froh erschrocken,

Das ist die liebe Weihnachtszeit!

Ich höre ferne Kirchenglocken

Mich lieblich heimatlich verlocken

In märchenstille Herrlichkeit.


Ein frommer Zauber hält mich wieder,

Anbetend, staunend muss ich stehn;

Es sinkt auf meine Augenlider

Ein goldner Kindertraum hernieder,

Ich fühl’s, ein Wunder ist geschehn.


Theodor Storm



Samstag, 5. Dezember 2015

Wieder da!

+++ Kurze Zwischenmeldung an alle, die schon darauf gewartet haben (ich auch!) — das Riesenparadies ist wieder da. Jetzt auf DaWanda! +++

philuko Strickdecke „Giant Paradise“ 150 x 185 cm


Blick zurück

Bruchstücke (m)einer Woche.

Gesehen Walk the line
(Zu)gehört Phi beim Singen (= fürs Konzert üben)
Gelesen den Stadionplan vom KSC und überlegt, Karten zu kaufen
Getan ein Regal aufgebaut
Gegessen Boeuf à la mode, nach Rezept aus der Süddeutschen
Getrunken Kinderpunsch
Gefreut über eine Mama, die Gedanken lesen kann (sie gedeiht prächtig!)
Geärgert über für meinen Geschmack zu hohes Bußgeld aus Reutte
Gelacht in der ganzen Wohnung Post-its mit der Aufschrift „Ich will das Handy bitte“
Gewünscht dass die Barabarazweige dieses Jahr mal was werden...
Gekauft Mohn

Ein entspanntes Wochenende!








Mittwoch, 2. Dezember 2015

philuko anderswo – mit Ele aus Lüneburg

Über dieses Foto habe ich mich besonders gefreut, zeigt es doch mein neuestes Baby – in so einer schönen Umgebung. Stilvoll und urgemütlich. (Und ich träume ja von einem Knisterofen!) Danke, liebe Ele, dass ich dein Foto hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!
Foto: © Martiem – Markus Tiemann 

philuko Strickdecke „Giant Paradise“ (bald wieder zu haben!)

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.






Dienstag, 1. Dezember 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: „Selbstportait“ von Ko, Fineliner auf Papier, 2015. 

PS. Heute gibt es ein Paradies im ersten Türchen des M-i-ma-Adventskalenders zu gewinnen!