Dienstag, 28. April 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Zeichnung von Ko, „Ich, mit Zahnlücke“, Buntstift auf Papier, 2013.



Montag, 27. April 2015

DIY – Hoch die Taschen!

Eine nette Idee für Geburtstagsparties, das hat sich letzten Sonntag herausgestellt, ist das Bemalen von Stoffbeuteln. Zwischen Geschenkeauspacken, Speis und Trank und Film-Event wurden weiße Stoffbeutel bemalt (Zeit zum Trocknen einplanen!). Lustigerweise ging es nach dem Kuchenfuttern auch auf den Taschen teils mit Süßem weiter – Eis am Stiel, Eis in der Tüte, Eis im Becher – und ein lachender Muffin...

Ihr braucht
Stoffbeutel, z.B. über Ebay
Pinsel
Karton zum „Ausstopfen“ der Taschen (damit die Farbe nicht durchdruckt)
Stofffarbe in verschiedenen Farben (ich habe Textilfarbstifte und Flüssigfarbe angeboten)

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Großflächige Motive, Muster, ... alles ist möglich. Einige Kinder haben die Stifte zum Vormalen verwendet und danach mit Pinsel die Flächen ausgefüllt.

Hoch die Taschen!




Samstag, 25. April 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m) einer Woche.

Gesehen Günter Grass — Der Unbequeme
Gehört Sister Sledge – All Amercian Girls
Gelesen und ausgefüllt – eine Umfrage (helft Svenja + Eliane bei ihrer Masterarbeit)
Getan ein Mobile gebastelt
Gegessen Götterspeise
Getrunken leckersten Weißwein
Gefreut über die Mini-Stiefmütterchen, die ein Junge Phi zum Geburtstag brachte
Geärgert über Pollen, die das Leben so schwer machen
Gelacht über Phis Kindermund „Ich nehme jetzt ein Wohltätigkeitsbad“
Gewünscht eine Kelim-Tasche
Gekauft Nagellack

Ein feines Wochenende allerseits!






Donnerstag, 23. April 2015

Kuchen-Knaller

„Oh“, „Ahhhh“, „Suuuper“, „Woaahhhh“ und „Cool, so einen will ich zu meinem Geburtstag auch“ ... das kriegte ich zu hören, als ich letzten Sonntag den bunten Kuchen auftischte und auf Instagram postete. Dort wurde ich auch nach dem Rezept gefragt — der Anlass zum heutigen Post. Entdeckt hatte ich so ein Exemplar irgendwann einmal im Netz. Unterkonstruktion war ein ganz normaler Schokoladenkuchen. Mit der bunten Füllung macht er scheinbar ordentlich was her. Mit so viel Jubel hatte ich nicht gerechnet...

Rezept, wie immer, unter den Fotos.



Schokoladenkuchen mit bunter Füllung

für eine Springform mit ø 26 cm


300 g Butter
5 Eier
200 g Zucker
300 g Mehl
1 Tasse Milch
1 Päckchen Backpulver
2 EL Kakaopulver
200 g Schokostreusel

etwas Butter und Mehl zum Einfetten

200 g Kuvertüre
ca. 18 Duplos
2 Packungen M&M
Geschenkband

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Nacheinander die Eier zugeben. Zwischendurch immer weiterrühren, damit eine cremige Masse entsteht. Mehl mit Back- und Kakaopulver vermischen und im Wechsel mit der Milch nach und nach unter die Eierbuttermasse rühren. Zum Schluss die Schokostreusel unterheben. Teig in die gefettete, bemehlte Springform geben und für ca. 50-60 min. backen (Stäbchenprobe!).  Den Kuchen vollständig abkühlen lassen und auf einer Kuchenplatte platzieren. Dann die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Inzwischen die Duplos halbieren und bereitlegen. Den Rand mit Kuvertüre einpinseln und die Duplos rundum „ankleben“ und anschließend mit dem Geschenkband fixieren. Nun die Oberfläche des Kuchens mit der restlichen Kuvertüre bestreichen. Den Guss komplett trocknen lassen. Zum Schluss die M&Ms einfüllen.



Dienstag, 21. April 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Heutiges Werk meiner Wahl: Lu’s Buntschopf mit den zweifarbigen Haaren. Filzstift auf Papier.




Montag, 20. April 2015

DIY: Eine schwebende Deko fürs Geburtstagskind

Die „Unterkonstruktion“ für dieses DIY war ein Kauf der Sorte „Ich nehm’ das jetzt mal und dann seh’ ich später, was mir dazu einfällt...“ und so schlummerte das feine Drahtmobile ein paar Wochen gut verwahrt in einer Schachtel auf meinem Schreibtisch – und in meinem Hinterkopf. Bis mir kurz vor Phis Wiegenfest der Einfall kam: das wird ein Geburtstagsmobile! Schnell die Buchstaben nebst Jahreszahl ausgedruckt, auf festes Papier geklebt, coloriert und ausgeschnitten – voilà, fertig! Große Augen, ich kann euch sagen. Gestern wurde gefeiert.

PS.:
Die Eintrittskarten zur LOFT haben gewonnen (ihr bekommt eine Mail von mir):
Rosa, Tine, Kathrin, Susanne aus Ka und Simone — Herzlichen Glückwunsch!!









Samstag, 18. April 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m) einer Woche.

Gesehen Einen sehenswerten Film über Konstantin Grcic
Gehört The Avener — Fade out lines
Gelesen Herr Grinberg & Co.
Getan Sperrmüll angemeldet
Gegessen (erstmals) (selbstgemachte) Falafel
Getrunken Erdbeerrhabarberschorle
Gefreut über das gute Funktionieren der Ebay-Kleinanzeigen
Geärgert über ein Knöllchen
Gelacht über den alten Volvo, der mir unverhofft aus Ko’s Auto-Kiste entgegenfiel (bitte einmal in groß für mich)
Gewünscht ein Fahrrad, das funktioniert
(fast) gekauft ....ein Pälmchen für den Balkon... oder doch?

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 16. April 2015

Philuko anderswo – mit Kathi aus Köln

Entzückt war ich ob des wundervollen „Rahmens“, den Kathi (indigo_mint heißt ihr Instagram-Account) aus Köln geschaffen hat für meinen Print. Dunkelgrüne Wand mit feinsten Accessoires trifft auf blau-grau-weißen Philuko. Großes Kino! Vielen Dank, liebe Kathi, dass ich dein schönes Foto hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!


Philuko Print „Maria“

Wer auch mitmachen und seine Philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.





Mittwoch, 15. April 2015

Gewinnt 5 x 2 Eintrittskarten zur Design-Messe LOFT in Karlsruhe

Premiere in den Karlsruher Messehallen: Parallel zur EUNIQUE, Messe für Angewandte Kunst und Design, präsentiert die LOFT, das DESIGNKAUFHAUS, in diesem Jahr erstmals über 40 Aussteller aus den Bereichen Möbel, Wohnaccessoires, Mode und Schmuck. Die Messe steht für junges, innovatives und bezahlbares Design – darunter auch zahlreiche Neuentwicklungen. Viele davon gibt es im herkömmlichen Handel noch gar nicht zu kaufen. Für diesen Designgenuss verlost Philuko heute 5 x 2 Tageskarten (gleichzeitig auch Eintrittskarte zur EUNIQUE!). Kommentar genügt – viel Glück! Als kleinen Vorgeschmack seht ihr unten einige Schmankerl teilnehmender Aussteller. Ich freu mich auf Mai!

LOFT – Das Designkaufhaus
8. bis 12. Mai 2015
Messeallee 1
76287 Rheinstetten

Bitte beachten: Im Kommentar muss eine E-Mail-Adresse oder ein Profil angegeben sein, unter dem ich euch im Gewinnfall erreichen kann! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, anonyme Kommentare werden nicht berücksichtigt. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Das Gewinnspiel läuft bis 19. April 2015, 23.59 Uhr. Am darauffolgenden Tag gebe ich die Gewinner bekannt. 

Der Gewinner erhält per E-Mail von mir einen Code zugeschickt, der auf der Ticketseite eingelöst werden kann. 
Achtung: der Gewinner muss also im Besitz eines Druckers sein, um das Ticket selbst auszudrucken zu können!


Alle Fotorechte liegen bei den jeweiligen Herstellern (Name unter den Fotos)

Foto: Artcanbreakyourheart

Foto: Firkant

Foto: Nogallery

Foto: Nyta

Foto: Performa

Foto: Zirkeltraining

Dienstag, 14. April 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Ihr dürft euch gerne beteiligen, einfach euren Post in einem Kommentar verlinken. Heutiges Werk meiner Wahl: Lu’s Steckenpferd. Pappe und Acrylfarbe.

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt zu meinem Blog!




Montag, 13. April 2015

Zum Vergnügen – eine Literatur-Fanseite!

Auf der Suche nach meinem Namenstagsbüchlein  bin ich auf eine Seite gestoßen: für Reclam-Fans (passt, bin ich schon lange). Dort gibt es wunderbare Literaten-Postkarten (und auch ein Plakat) zum Download – zum privaten Gebrauch, versteht sich. Ich wählte Ringelnatz, Heine und Wilde. Statt in Farbe habe ich sie schwarz-weiß ausgedruckt und hinterher selber eingefärbt. Was für eine schöne Idee vom Verlag! So ein Fan bin ich gern.

P.S. Ich finde die Zeichnungen des Illustrators Nikolaus Heidelbach ganz fabelhaft. Im Netz bin ich auf diesen interessanten Film gestoßen, der ein Interview mit ihm zeigt.

P.S. 2: Maria geht an Julia von myhomeismyhorst. Glückwunsch!









Samstag, 11. April 2015

Blick zurück

Bruchstücke (m) einer Woche.

Gesehen Der kleine Nick macht Ferien (zu empfehlen!)
Gehört den Klavierstimmer
Gelesen ein Brownies-Rezept mit Teff (von dem ich noch nie gehört habe)
Getan bunte Papierplissees aufgehängt
Gegessen Salat mit roter Kresse
Getrunken Mandelmilch, argh
Gefreut dass die Schule wieder beginnt
Geärgert über den fiesen Virus
(milde) gelacht über die Nestsuche zur etwas unchristlichen Uhrzeit (6.15 Uhr, Ostersonntag)
Gewünscht dass die Erdbeeren hierzulande bald reif sind und wir wieder selber pflücken können
Gekauft Süßes für den Geburtstagsmarathon

Ein feines Wochenende allerseits!


Donnerstag, 9. April 2015

Philuko anderswo — mit Kristin aus Hamburg

Wunderbar farbenfroh ist das Zuhause von Kristin. Rosy hat es sich auf ihrem Rocking Chair von Eames bequem gemacht. Sie selbst sagt: „Das Kissen rundet das ganze ab, ohne würde etwas fehlen“. Vielen Dank, liebe Kristin, dass ich dein schöne Foto hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!


Philuko Kissenhülle „Rosy“

Wer auch mitmachen und seine Philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.





Dienstag, 7. April 2015

KIND OF ART

»Als ich so alt war, konnte ich malen wie Raphael. 
Aber ich brauchte ein Leben lang um so zu malen wie die Kinder.« 
(Pablo Picasso, nachdem er eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen besucht hatte) 

Weil Kinder Künstler sind, zeige immer dienstags ich ein Werk aus dem Hause philuko, wo die Mappen ziemlich prall gefüllt sind. Ihr dürft euch gerne beteiligen, einfach euren Post in einem Kommentar verlinken. Heutiges Werk meiner Wahl: die Amase von Lu, ein schon etwas älteres Bild. Bleistift auf Papier.

Zum Verlinken könnt ihr diesen Code verwenden (einfach kopieren und anstelle des roten Texts euren Link und die Bezeichnung einsetzen, dann ins Kommentarfeld einfügen): 
<a href=eure URL>euer Kunstwerk</a>

Den Button dürft ihr gerne verwenden, bitte verlinkt zu meinem Blog!



Montag, 6. April 2015

Blauer Faden und eine Verlosung

Mein ganzes Leben schon ist blau meine Lieblingsfarbe. Blau wie das Meer, der Himmel, wie die Kleckse auf dem Klavier, das Kissen auf meinem Stuhl. Und wie Marias Haare – auf meinem neuesten Aquarell, einem Seitenportrait, das ab sofort im Shop zu haben ist.

Zum Einstand verlose ich einen Maria-Print. Kommentar genügt – schreibt mir gerne, warum Maria bei euch einziehen muss.

Bitte beachten: Im Kommentar muss eine E-Mail-Adresse oder ein Profil angegeben sein, unter dem ich euch im Gewinnfall erreichen kann! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, anonyme Kommentare werden nicht berücksichtigt und der Versand kann nur innerhalb Deutschlands erfolgen. Reagiert der benachrichtigte Gewinner nicht binnen einer Woche auf meine Mail, wird ein neuer Gewinner gezogen. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Das Gewinnspiel läuft bis 12. April 2015, 23.59 Uhr. Am darauffolgenden Tag gebe ich den Gewinner bekannt und benachrichtige ihn per Mail.

Viel Glück!






Donnerstag, 2. April 2015

Hase sucht Möhrchen

Rüblikuchen habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr aufgetischt. Als neulich ein Werbeprospekt samt Rezepten in den Briefkasten flatterte, pickte ich mir den Möhrenkuchen heraus. In dieser Form (mit Zimt und Frischkäseguss) kannt ich ihn noch nicht, deshalb versuchte ich mein Glück – und wurde belohnt. Dieser Kuchen ist zum Nachbacken dringend empfohlen! Vielleicht ist das ja was für eure Ostertafel? Rezept unter den Bildern. Bon Appétit, ein frohes Osterfest und allen ein schönes langes Wochenende!






Möhrenkuchen mit Zimt und Mandeln

Zutaten
Butter für die Form
4 Eier
200 g Zucker
1 TL Zimt
2 TL Backpulver
250 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
375 g fein geraspelte Möhren
250 ml Pflanzenöl
300 g Doppelrahmfrischkäse
100 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft


Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kuchenform buttern und mehlen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Zimt, Backpulver, Mehl und Mandeln vermischen. Öl und Mehlmischung und Möhren in die Eimasse einrühren. Den Teig in der Form verstreichen. Für ca. 40-50 min. backen (Stäbchenprobe!). Den Kuchen ganz auskühlen lassen. Frischkäse, Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen. Genießen!

Mittwoch, 1. April 2015

Philuko anderswo – mit Katja aus der Schweiz

Ein kleines Suchbild. Wer findet den Philuko? Katja aus der Schweiz hat das Paradies zum Einzug in ihr neues Haus geschenkt bekommen. Was für eine schöne Idee! Vielen Dank, liebe Katja, dass ich dein farbenfrohes Bild hier zeigen darf. Es ist wirklich spannend für mich, zu sehen, wo die Philukos gelandet sind. Bitte mehr!

Philuko Print „Paradise is now“

Wer auch mitmachen und seine philukos zeigen möchte, schicke mir gerne eine Mail.